Ein unvergesslicher Geburtstag in der Kletterei
Die Feier des Geburtstages ist für Kinder immer ein besonderes Ereignis im Jahreskreis. In der Kletterei können die Kleinen eine unvergessliche Party genießen. Entweder als Abenteuer mit ihren Freunden im Kinderparadies, wo sich die Kleinen nach Herzenslust austoben können oder als professioneller Bouldergeburtstag mit Trainer vom Alpenverein samt Ausrüstung. Die Eltern können sich über glückliche Kinderaugen und eine entspannte Feier freuen.
Buche hier einen unvergesslichen
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wie viele Kinder können bei einer Geburtstagsfeier dabei sein?
In unserem Geburtstagsraum haben bis zu 30 Kinder Platz – allerdings sollten dann auch ausreichend Erwachsene als Aufsichtspersonen dabei sein.
Wie wird unser Geburtstagsraum dekoriert?
Der Tisch wird mit bunten Klettergriffen, Seilen, Luftballons und Luftschlangen dekoriert. Fröhlich bunte Teller und Becher werden ebenso von uns gestellt.
Wie läuft ein Bouldergeburtstag ab?
Der/Die Trainer/in holt die Kinder am Geburtstagsraum ab. Dort werden auch gleich die Leihschuhe verteilt. In der Boulderhalle gibt es als erstes eine kleine Vorstellungsrunde, bei der auch dem Geburtstagskind nochmals gratuliert wird. Außerdem frägt der/die Trainer/in nach evtl. vorhandenen Vorkenntnissen und erklärt die Regeln, an die sich die Kinder in der Boulderhalle halten müssen. Dann bewegt sich die ganze Gruppe unter Anleitung durch die Halle, wobei das „Routenprinzip“ erklärt wird sowie auch Fallübungen gemacht werden. Natürlich dürfen die Kinder auch an die Toppas Routen. Auch hier erklärt der/die Trainer/in, was es zu beachten gilt. Aufgelockert wird die Boulderzeit durch kleine Spiele. Am Ende bekommt das Geburtstagskind eine Urkunde ausgestellt, auf der vermerkt ist, was die schwierigste Route war, die geschafft wurde.
Darf man seinen eigenen Kuchen mitbringen?
Ja, ihr könnt gern eure eigenen Kreationen an Kuchen, Muffins oder Torten mitbringen.
Wann kann man einen Kindergeburtstag feiern?
Wir bieten euch täglich von 9.00 – 13.30 Uhr oder von 14.30 – 18.00 Uhr die Möglichkeit eure Kinder bei uns feiern zu lassen. Um euren Wunschtermin zu bekommen, solltet ihr ca. 3-4 Wochen im Voraus buchen.
Müssen wir nach Hause gehen, wenn die Buchungszeit zu Ende ist?
Nein, ihr könnt nach eurer Feier gern noch im Kinderparadies bleiben.
Was brauchen die Kinder, die zu einem Bouldergeburtstag eingeladen sind?
Ihr solltet sportliche, bequeme Kleidung anhaben. Leihschuhe bekommt ihr bei uns – allerdings können wir nicht garantieren, dass alle Größen vorrätig sind. Deswegen vorsichtshalber saubere Hallenschuhe mitbringen.
Wer hat während des Geburtstages die Aufsichtspflicht?
Die Aufsichtspflicht bleibt während des gesamten Aufenthaltes in der Kletterei bei euch, liebe Eltern. Ausgenommen ist hier nur die Betreuungszeit durch den/die Trainerin beim Bouldern.
Zahlen auch Geschwisterkinder?
Ja, Geschwisterkinder zählen mit zu den Geburtstagsgästen und zahlen genauso.
Brauche ich die Unterschrift von den Eltern der Gastkinder?
Nein, wir haben für euch das Begleitpersonen-Formular bereit liegen. Hier tragt ihr eure Daten sowie die Namen der nicht eigenen Kinder ein. Mit eurer Unterschrift bestätigt ihr uns, dass ihr die Kinder dabei haben dürft.
Was mache ich, wenn Kinder absagen oder krank werden?
Ihr zahlt am Tag der Feier nur für die Kinder die Raummiete, die auch tatsächlich kommen.
Wann muss ich den Geburtstag bezahlen?
Ihr bezahlt bei Buchung (inkl. dem, was vereinbart wurde). Getränke und Speisen, die zusätzlich an der Feier bestellt werden, bezahlt ihr in bar oder mit Karte.
Erfahrungen von Mama Nicole Sudmann
Bei unserem letzten Ausflug in die Kletterei habe ich erfahren, dass man dort auch Kindergeburtstage feiern kann. Nachdem der Geburtstag unseres Sohnes unmittelbar bevorstand, informierte ich mich gleich noch beim Personal an der Empfangstheke darüber. Dieses gab mir daraufhin die Telefonnummer der zuständigen Dame, welche die Geburtstage organisiert. In einem sehr angenehmen und freundlichen Telefonat sind wir gleich zusammen die Anmeldung durchgegangen und haben einen Termin für den Geburtstag festgelegt.
Endlich war der große Tag für meinen Sohn gekommen! Wir wurden schon mit einem wunderschön, hergerichteten Raum erwartet. Überall Luftballons und Luftschlangen und in der Mitte des Raumes stand der Tisch, der passend zum Dekomotto eingedeckt war. Hierbei konnten wir uns Anfangs zwischen dem Motto Pirat, Prinzessin, Klettern oder Neutral entscheiden. Dazu gab es die ebenfalls passenden Einladungskarten für die Geburtstagsgäste.
Als alle Kinder da waren, haben wir erstmal Geschenke ausgepackt und gemeinsam Kuchen gegessen. Hier hatten wir die Möglichkeit selber Kuchen oder Muffins mitzubringen oder eine Torte über die Kletterei zu bestellen (die natürlich auch in dem entsprechenden Motto gestaltet wird). Danach waren die Kinder nicht mehr zu halten und wollten unbedingt in die Boulderhalle bzw. in den Indoorspielplatz. Auch hier konnte man sich bei Anmeldung entscheiden, ob man einen Trainer mit dazu bucht, der zusammen mit den Kids Bouldert und ihnen die Grundlagen zeigt oder einfach nur ein paar schöne Stunden in dem Spieleparadies verbringt. Zwischendurch waren wir immer mal wieder in unserem Raum und haben Spiele wie Stopptanz oder Flüsterpost gespielt. Der Nachmittag verging wie im Flug und abends hatten natürlich alle noch großen Hunger vom vielen Toben und Bouldern. Da war es super, dass wir uns im Vorfeld noch für Abendessen entschieden haben! Danach wurden die Kinder mit strahlenden Augen abgeholt.
FAZIT:
Es war ein wunderschöner Tag, vorallem auch für uns als Eltern. Man hat Zuhause keinen Aufwand mehr und man kann den Tag mit den Kindern viel entspannter verbringen. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen! Vielen Dank, liebes Kletterei-Team! 🙂