Handicap Klettern mit den neuen EDEKA Routen

Zusammen mit dem DAV Landsberg und dem EDEKA-Logistikzentrum Landsberg gibt es ab sofort drei neue Kletterrouten. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenenniveau – hier kann sich jede/r psychisch oder körperlich Beeinträchtigte ausprobieren.

Die neuen Routen heißen: “EDEKA”, “Wir lieben Lebensmittel” und “EDEKA Eigenmarke”. Dank spezieller Griffe und der abgestimmten Routensetzung sind diese Routen ganz besonders für Kletterinnen und Kletterer mit Behinderung. Nach über 16 Stunden Schraubarbeit war die blau-gelbe Route fertig montiert. Entworfen und geschraubt hat die drei Routen unser Chef-Routenbauer: Max Schwenk. Vielen herzlichen Dank dafür!

Bei der Eröffnung am 12. Juni 2023 überbrachte Markus Wasserle in seiner Funktion als stellvertretender Landrat Grüße von Landrat @thomas.eichinger.ll und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Barbara Letzner, Trainerin C Klettern für Menschen mit Behinderung beim DAV Landsberg, hat sich besonders für das neue Angebot eingesetzt. Für sie erfüllt sich ein großer Wunsch, denn die neuen Routen erweitern die Möglichkeiten rund um Inklusionssport. Realisiert wurden sie dank einer großzügigen Spende des Landsberger Logistikzentrums von @edekasuedbayern .

Bei der offiziellen Routeneröffnung waren dabei: Jörg Riedle (1. Vorsitzender DAV Landsberg), Barbara Gaßner (Projektmanagement EDEKA-Logistikzentrum Landsberg), Trainerin Barbara Letzner, Markus Wasserle (Geschäftsführer Die Kletterei & stellvertretender Landrat), Barbara Juchem (Beauftragte des Landkreises für Menschen mit Behinderung) und Nicole Vokrouhlik von der Koordinationsstelle Inklusion.

Entstanden war die Idee dieser Kletterrouten in einem Gespräch im Landratsamt zwischen Jörg Riedle und Rainer Mahl, Sachgebietsleiter für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Beim Probeklettern hatten alle Beteiligten viel Spaß und wir freuen uns, ein Teil von diesem Projekt zu sein.

Letzte EInträge

JDAV Bouldernight 2024

“Bock auf Berge?” Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) lädt zur Bouldernight 2024 ein! Komm vorbei, um Gleichgesinnte zu treffen,

Mehr >

Adventcup 2023

Was für ein unglaubliches Event mit über 120 begeisterten Teilnehmern! Die Spannung, der Ehrgeiz und die Leidenschaft waren spürbar und

Mehr >